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Zeitungen geben Orientierung – online und offline

80 Prozent der Bundesbürger lesen Zeitung, im Schnitt 40 Minuten täglich. Für 69 Prozent ist sie unverzichtbar und das wichtigste Sprachrohr in der Heimat. Die Fakten zum Medium bündelt die neue Studie „Zeitungsqualitäten 2013“.

Zeitungen bleiben in Deutschland zentrales Informationsmedium. Die Nutzung geht heute weit über die gedruckte Ausgabe hinaus. Zu diesem Schluss kommt die Basisstudie „Zeitungsqualitäten 2013“, die die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft dieses Jahr zum elften Mal veröffentlicht.

 

71% der Deutschen greifen regelmäßig zur gedruckten Zeitung. Das entspricht einer Reichweite von 49,8 Millionen Lesern ab 14 Jahren. Im Vergleich dazu erreicht das Gesamtangebot der Zeitungen im Internet schon jetzt über 27,7 Millionen Unique User pro Monat.

 

Zeitungen erreichen 80% der Bevölkerung

Anhand der Verbraucheranalyse lässt sich auch die crossmediale Nettoreichweite ausweisen, die bei 79,3% liegt. 10,5 Millionen Zeitungsleser werden demnach zusätzlich über die Online-Auftritte der Zeitungen erreicht.

 

„Die Forschungsergebnisse zeigen den Wandel in der Zeitungsnutzung“, erklärt Alexander Potgeter, Forschungsleiter der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. „Zeitungen sind mehr als ihre gedruckten Ausgaben, auch auf den digitalen Kanälen setzen die Leser auf die vertrauten Zeitungsmarken.“

 

40 Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit

Die gedruckte Zeitung wird gründlich gelesen: im Wochendurchschnitt 40 Minuten pro Tag, die Samstagsausgabe sogar 44 Minuten. Mehr als 80% der Leser (82%) nutzen mindestens die Hälfte aller Seiten. Diese ungeteilte Lesezeit fällt hautpsächlich in den Vormittag, wenn die Leser in der aktiven Grundstimmung sind und ihren Tag vorbereiten und planen. Drei Viertel der Nutzer (75%) haben die Zeitung gelesen, bevor sie einkaufen gehen.

 

Grafik regionale TageszeitungStarke regionale und lokale Kompetenz

Eine besondere Stärke der Zeitung ist ihre lokale und regionale Kompetenz. Dies dokumentieren die Zeitungsqualitäten in mehrfacher Hinsicht: 90 % der Leser nutzen den Lokal- bzw. Regionalteil. Sie honorieren das lokale Engagement der Zeitungen. Praktisch jeder Leser einer lokalen oder regionalen Tageszeitung ist der Meinung, dass seine Zeitung eine feste Größe in der Region darstellt. Für die meisten Leser ist ihre Zeitung das Sprachrohr in der Region, das zu lokalpolitischen Themen klar Stellung bezieht und Missstände aufdeckt.

 

Die Zahlen belegen, dass die Zeitung für die Gesamtbevölkerung nach wie vor das mit Abstand wichtigste Medium zur Orientierung am Wohnort ist. 69% der Bundesbürger halten die Zeitung in diesem Zusammenhang für unverzichtbar, weitere 16% halten sie zumindest für sinnvoll.

 

Alle Leistungsdaten der Zeitung im intermedialen Vergleich

Auf rund 90 Seiten bündeln die „Zeitungsqualitäten“ die neuesten Ergebnisse aus repräsentativen Studien der ZMG, aber auch externe Forschungsergebnisse (z. B. Verbraucher Analyse, Media Analyse) und stellt so alle Leistungsdaten der Zeitungen im intermedialen Vergleich dar.

Quelle: www.die-zeitungen.de (21.01.2013)